© Lucin 2015

Nationalpark Kornati

Der Kornati-Nationalpark, auch Nationalpark Kornaten genannt, umfasst einen Teil der Inselgruppe der Kornaten (kroat. Kornatski otoci bzw. schlicht Kornati), eines Archipels in der kroatischen Adria. Die Kornaten stellen die dichteste Inselgruppe im Mittelmeer dar und wurden 1980 als Nationalpark unter strikten Naturschutz gestellt. Die Gesamtfläche dieses Nationalparks beträgt 220 Quadratkilometer. Das Gebiet ist Karstlandschaft. Zum Nationalpark gehört auch das die Inseln umgebende (unterseeische) Meeresgebiet. Für Segler ist der Kornati Cup im Frühjahr interessant.
MEHR INFOS MEHR INFOS

Nationalpark KRKA

Wenige Kilometer hinter Sibenik eröffnen die Tore des Nationalparks Krka den Blick und Zugang zu einer einmaligen, paradiesischen Flusslandschaft, die ihresgleichen vergeblich sucht. Auf dem Gebiet des Parks schlängelt sich die Krka mal durch canyonartige Schluchten, mal entlang sanfter, begrünter Hänge. An den Ufern findet man zahlreiche Festungsruinen, auf den großflächigen Seen eine einsame Klosterinsel und nicht nur an den Aussichtspunkten blickt man auf perfekte Fotomotive. Doch das beeindruckendste und schönste am Park ist der Fluss selbst, der im Parkgebiet über sieben große Wasserfälle sowie dutzende Anstauungen, Verengungen und Stromschnellen 46 Höhenmeter überwindet und auf jedem einzelnen ein neues, faszinierendes Gesicht zeigt.
MEHR INFOS MEHR INFOS

Nationalpark Plitvice

Das Gebiet des Nationalparks Plitvicer Seen gehört zum dinarischen Karstgebiet und ist eine der eindrucksvollsten Karsteinheit in der Welt mit spezifischen geologischen, geomorphologischen und hydrologischen Eigenschaften. Im Gebiet des Parks dominieren mesozoische Kalksteine mit Dolomiteinlagen, aber auch nur Dolomite. Das Verhältnis der leicht durchlässigen oder wasserhaltbaren Dolomite zu den spaltigen und wasserdurchlässigen Ablagerungen des Kalksystems aus der Jura-Zeit war für das heutige Aussehen des ganzen Gebietes verantwortlich. Spezifisch hydrologische Felseigenschaften haben das Wasserbeibehalten in den Dolomitfelsen aus der Trias ermöglicht. Die Seebildung haben die Travertinbarrieren ermöglicht.
MEHR INFOS MEHR INFOS

Naturpark Telascica

Der Naturpark Telašćica ist ein Naturpark in Kroatien, der sich an der südöstlichen Spitze der Insel Dugi Otok (kroatisch für „lange Insel“) befindet. Der Naturpark ist unter anderem bekannt für seine hohen Klippen und den Salzsee Mir („Frieden“). Er ist vom Hafen Zadar aus bequem zu erreichen. Einst wurde der Hafen von Telašćica auch Porto Tajer genannt. Der Verwaltungssitz des Naturparks befindet sich in Sali auf der Insel Dugi Otok. Der Naturpark grenzt im Süden unmittelbar an den Nationalpark Kornaten.
MEHR INFOS MEHR INFOS

Vrana See

Der Vrana-See (Vransko jezero) ist mit einer Länge von 14 km und einer Breite von etwa 2 km der grösste Natur-See Kroatiens und liegt in Dalmatien. Der Süßwassersee erstreckt sich parallel zur Adriaküste. Dieser fischreichste See Europas ist bei den Sportanglern sehr beliebt. Im nordwestlichen Teil des Sees ist eines der bekanntesten Vogelschutzgebiete in Kroatien. Bis heute wurden dort 241 Vogelarten bemerkt, von denen 102 Arten in der Umgebung des Parks nisten.
MEHR INFOS MEHR INFOS